gasser, derungs

gelb! Die Ausstellung einer Farbe.

Alles Gelb, von Ährengelb bis Zitronengelb. In Kultur, Natur, Geschichte, Wissenschaft und Kunst. Gelb, die lichtvollste Erscheinung im Farbkreis, ist zwiespältig. Einmal steht sie für Wissen, Wahrheit und Göttliches. Ein anderes Mal für Architektur, Kulinarik und Kommunikation.

Die Ausstellung präsentiert eindrucksvoll über hundert Dinge in allen Gelbtönen und erklärt, warum diese nur Gelb sein können. Gelb im „weissen“ Gelben Haus Flims erweckt in jedem Fall Sinnesfreuden. Die Ausstellung zeigt, warum über hundert Themen und Objekte nur Gelb sein können – heiter, verrückt oder goldig.

Sehr faszinierend ist auch das Gelb-Spektrum, das 108 verschiedene Farbmuster von Stefan Muntwyler umfasst und den Unterschied zwischen natürlichen und synthetischen Mineral-, Tier- und Pflanzenfarben auf sinnliche Weise aufzeigt.

Dazu gelbe Werke von Markus Baldegger. Ein Künstler, der sich dem Entgrenzenden, Unfassbaren und Gefährlichen dieser Farbe stellt und dadurch eine eigenständige Position einnimmt. Neben seiner Malerei zeigt Baldegger eine riesige Anzahl durch ihn gesammelte Alltagsgegenstände – ganz unterschiedlich in gelb, gelb oder gelb.

Die Ausstellung, gestaltet durch das Team von Gasser, Derungs, entstand in Zusammenarbeit mit den Gastkuratoren Yves Schumacher, Ariana Pradal und Stephan Kunz.

www.dasgelbehausflims.ch

gelb, gelb!

Sonderausstellung 'gelb!'
DAS GELBE HAUS FLIMS, 2015-2016
Ausstellungsarchitektur und Gestaltung